am montag und dienstag nahm ich am presbyterial meeting der erzdiözese colombo teil. im großen saal des joseph-vaz-center versammelten sich fast alle priester der diözese sowie einige ordenspriester, ca. 400, um in einer guten atmosphäre über wichtige weichenstellungen für die zukunft der erzdiözese zu beraten. es ging zum einen um verbesserungsmöglichkeiten in der seelsorge, strukturelle reformen und die finanzielle situation, zum andern und zu allererst um eine geistliche erneuerung der erzdiözese.
kardinal malcolm ranjith legte uns einige grundlegenden gedanken vor, dann sprach einer der priester über die erneuerung der pastoral. anschließend diskutierten wir sehr lebhaft in kleineren gruppen, die zumeist nach dekanaten strukturiert waren, anhand eines kurzen fragekatalogs. die ergebnisse dieser diskussionen wurden an eine kommission gegeben, die daraus vorschläge erarbeitete, die dann am dienstagmorgen präsentiert und diskutiert wurden. am dienstag gab der prokurator auch seinen finanzbericht.
an beiden tagen gab es genügend zeit für diskussionen im plenum. es begann und endete mit eine zeit gemeinsamen gebets. am ende des tages waren alle zum späten lunch eingeladen. diese stärkung war nach den langen sitzungen auch dringend nötig.
Mittwoch, 16. März 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen