Sonntag, 2. Januar 2011

neujahrsbesuch 1: lunch at kotahena, col 13

am 1. jänner setzten wir unsere familienbesuche fort. zunächst stand die familie von fr. bernard auf dem programm: lunch at kotahena, col. 13. fr. sylvester kam von wattala, während fr. benedict und ich gemeinsam von negombo aus losfuhren. am sugathadasa stadium holte uns fr. bernard in einem three-wheeler ab.

seit 1942 lebt sein 91jähriger großvater (er hat uns auch einmal in heiligenkreuz besucht) in diesem haus, seit jahren nun zusammen mit den familien seiner beiden töchter, die sich auf vorder- und hinterhaus aufteilen.

die krippe im haus der eltern.

die mitbrüder im kreis mit dem großvater.
fr. bernard ist der einzige tamile in unserer gemeinschaft. so lernten wir alle, daß es bei den tamilen brauch ist, an neujahr zwei schalen herzurichten, die fülle symbolisieren und so fürs kommende jahr garantieren sollen.

die eine schale bietet reis, mango leaves und eine kleine kokosnuß (künstlich),

während auf der anderen schale betel leaves, arico nut, kantkandu (eine art kandiszucker), manjel und pottu arrangiert sind.

die mutter von fr. bernard (li.), zusammen mit seiner cousine (mi.) und seiner tante (re.).

nach dem köstlichen mittagessen, tee und kuchen fuhren wir vier gemeinsam in einem three-wheeler (das gepäck von fr. bernard war auch dabei) zu DER strandpromenade in colombo:
galle face green.

dort war ein unglaublicher auflauf, eine kirmesstimmung. viele weiße touristen. ein gemauerter pier, darunter ein schmaler streifen sandstrand, auf dem sich die wassersüchtigen tummeln. viele gehen vollbekleidet ins wasser, vor allem die ländliche bevölkerung.

das berühmte galle face hotel - früher einmal gästehaus des gouverneurs, dann klassisches grandhotel im british raj stil (auch thomas merton wohnte dort bei seinem ceylon-aufenthalt) - hatte geflaggt: interessanterweise neben der srilankischen flagge einzig die deutsche fahne.
nach diesem bad in der menge (nicht im meer!) brachte uns der three-wheeler zum bus in
pettah, und weiter gings nach wattala, zur familie von fr. sylvester.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen