Donnerstag, 27. Januar 2011

negombo lagoon

seit beendigung des bürgerkriegs werden große projekte von der regierung initiiert, die allerdings nicht immer den bedürfnissen der bevölkerung sowie einem schutz der umwelt entsprechen. eines dieser projekte war, eine der shrimps-reichsten buchten der negombo lagoon auszubaggern für ein sea plane project.
die lagoon-fischer sind die ärmsten der armen, deren existenzgrundlage damit vernichtet worden wäre. die an der lagune tätigen seelsorger haben, nachdrücklich unterstützt von erzbischof malcolm cardinal ranjith, den protest der fischern in der negombo lagoon mitorganisiert (im bild ist im oberen re. viertel ein priester mit megaphon zu sehen). der kardinal intervenierte bei der regierung. nun hat der protest erfolg gezeitigt. die lagoon bleibt verschont, das projekt soll an einem anderen ort umgesetzt werden.

1 Kommentar: