Samstag, 6. November 2010

reconciliation

am 3. november gaben vertreter der katholischen kirche in sri lanka, angeführt von kardinal malcolm ranjith, stellungnahmen vor der Presidential Commission on Lessons Learnt and Reconciliation (LLRC) ab.
es ging um die frage, wie es nach ende des bürgerkriegs weitergehen soll. die kirchenvertreter drängen auf eine nachhaltige politische lösung. der bischof der tamilisch geprägten diözese trincomalee-batticaloa, bischof kingsley swampillai, sprach über die ungenügende beachtung der menschenrechte. zuvor hatte erzbischof ranjith u.a. auf die bedeutung der sprachkenntnisse für den versöhnungsprozess hingewiesen. durch ein forciertes betreiben einer
sinhala only politik gibt es z.b. in behörden kaum tamil sprechende mitarbeiter.
der weg hin zu einem gerechten frieden scheint noch weit zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen