Sonntag, 14. November 2010

fr. joseph francis

ein heikles thema auf sri lanka ist die beachtung der menschenrechte. aktuell ist da besonders die pressefreiheit zu nennen. zu vielen menschenrechtsverletzungen und auch kriegsverbrechen kam es während des 30 jahre währenden bürgerkriegs, der vor allem im norden der insel ausgetragen wurde. dabei wurde oft der katholischen kirche unterstellt, mit den rebellen der "tamil tigers" nicht nur zu sympathisieren, sondern sie zu unterstützen.
so finden sich auch katholische priester unter den von den sicherheitskräften verschleppten, die nie wieder auftauchten. der bischof der tamilisch geprägten diözese trincomalee-batticaloa, bischof kingsley swampillai, erinnerte bei seiner stellungnahme vor der versöhnungskommission u.a. an fr. joseph francis, der im mai 2009 von mitgliedern der special security forces verhaftet wurde und seither verschollen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen