zwar stellen die katholiken auf sri lanka die überwiegende mehrheit der christen, aber es gibt auch einige andere kirchen und kirchliche gemeinschaften auf der insel.
natürlich sind die anglikaner vertreten. 1796 feierten sie den ersten gottesdienst und nahmen 1818 die missionsarbeit auf. 1845 wurde die diözese von colombo, 1950 die diözese von kurunegala gegründet. bis 1970 gehörte die church of ceylon zur church of india, pakistan, burma, and ceylon. die church of ceylon untersteht heute extra provincial direkt dem erzbischof von canterbury.
die baptisten haben ihr hautquartier in borella, col. 08, direkt gegenüber vom archbishop's house. die pfingstler (the pentecostal church of ceylon) sind ebenfalls schon lange auf sri lanka vertreten, in negombo haben sie ihr versammlungshaus direkt gegenüber von st. joseph's church. auch die adventisten haben dort in der nähe eine niederlassung. das zusammenleben mit diesen gruppen ist halbwegs friedlich.
problematisch sind die neueren bewegungen, die mit geld und sehr agressiv mitglieder werben, wie z.b. assembly of god. das sorgt auch für spannungen mit den buddhisten.
Samstag, 20. November 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen