Samstag, 27. November 2010

Malcolm Cardinal Ranjith

heute wurde malcolm cardinal ranjith in seiner heimat willkommen geheißen. die menschen haben ihm, dem zweiten kardinal aus sri lanka, einen überwältigenden empfang bereitet.

seitens der regierung begrüßte ihn der hon. prime minister d. m. jayaratne.

vom flughafen gings zur national basilica in tewatte, wo er am grab von thomas cardinal cooray, dem ersten srilankischen kardinal, von den nun ein seligsprechungsverfahren eingeleitet ist, betete.

von dort ging es zum archbishop's house, wo er mit dem apostolischen nuntius, bishop marius und dem klerus zu einer ersten gratulation und einem lunch zusammentraf. die bilder stammen von fr. sunil de silva.
der venerable sanga und anderen buddhistische würdenträger waren genauso unter den gratulanten,

wie muslimische frauen, die am straßenrand auf den kardinal warteten. der wagen, mit dem cardinal ranjith einen teil der strecke zurücklegte, ist in einer für sri lanka typischen weise geschmückt und gestaltet.
am 4. dezember gibt es in der
st. lucia's cathedral in kotahena eine konzelebrierte hl. messe mit allen priestern und ordensleuten, gefolgt von einem empfang und mittagessen. die regierung wiederum lädt am 6. dezember zu einem großen empfang zu ehren des neuen srilankischen kardinals ein.

Kommentare:

  1. Großartig! Danke für die schönen Bilder!

    AntwortenLöschen
  2. Unglaublich! Die passende Soundtrack scheint Händel’s „See the conquering hero comes“ zu sein…

    AntwortenLöschen
  3. Erinnert irgendwie an Cardinal Wolsey: http://books.google.com/books?id=31I6AAAAcAAJ&pg=PA290&img=1&zoom=3&hl=en&sig=ACfU3U3eAKYMHm7Ac0f0Bu1XJ4iF3QomYA&ci=134%2C226%2C771%2C612&edge=0

    AntwortenLöschen