Sonntag, 28. November 2010

I. Advent

mit dem heutigen 1. adventssonntag beginnt die kirche die zeit der vorbereitung auf das weihnachtsfest, um den Heiland der welt mit bereiten herzen willkommen heißen zu können.
es ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich, das unter tropischen bedingungen zu begehen, verbinden sich doch mit dem advent schönes brauchtum und kindheitserinnerungen. aber unter diesen umständen rücken die liturgischen feiern mit ihren großartigen texten in aller einfachheit in den vordergrund. so wird das auch zu einer guten erfahrung.
der willkommensbogen wurde in der nacht von donnerstag auf freitag von den jungen benediktinern in monte fano errichtet für das große fest ihres gründers, des hl. sylvesters, das am 26. november begangen wird. "in der nacht" ist wörtlich zu nehmen: kurz vor 3 uhr weckten mich hammerschläge auf; das ging dann bis 4 uhr.

der festmesse stand nuntius joseph spiteri (hier neben dem prior dom leonard ranasinghe osb) vor.

viele priester und ordensleute sowie die benediktineroblaten feierten mit der gemeinschaft der benediktiner dieses fest (das seminar hat traditionell frei an diesem tag). anschließend waren alle wie hier üblich zu einem festlichen lunch eingeladen. die jungen mitbrüder hatten eine wunderschöne dekoration mit frischen(!) blumen angefertigt.

eine je zur hälfte aus zisterziensern und benediktinern bestehende schola sang die choralmesse "lux et origo", worüber sich insbesondere der nuntius sehr freute, bekommt er doch sonst immer nur die "missa de angelis" zu hören. wir bekamen großes lob für die musik. fr. bernard sang den alleluja-vers, fr. benedikt sprach die fürbitten. es war ein schönes fest, an dem auch spürbar wurde, wie gut die mitbrüder in der gemeinschaft der benediktiner wie auch des seminars integriert sind.

für fr. sylvester war es auch ein besonderes namenstagsfest, war es doch zum ersten mal, daß er seinen namenspatron auch liturgisch feiern konnte.

hier gehts zu weiteren bildern vom empfang für malcolm cardinal ranjith.

der geneigten leserschaft wünsche ich einen gesegneten advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen