Dienstag, 19. Oktober 2010

SOZIALPROJEKT

wie an dieser stelle schon berichtet, ist erzbischof malcolm ranjith sehr um die armen besorgt und hat die ordensleute um unterstützung gebeten. das elend ist oft recht drückend, gerade auf dem land. die preise für grundnahrungsmittel steigen ständig. viele haben keinen anteil am wirtschaftswachstum. besonders die kinder und jugendlichen aus armen familien trifft es hart. kein geld für eine gute privatschule, schlechte ausbildung, geringe berufschancen - ein teufelskreis.

hl. marcellin champagnat - nach dem gründer der maristenbrüder FMS ist ein seit neun jahren bestehendes projekt der maristen hier in negombo benannt: die CHAMPAGNAT ACADEMY. initiiert wurde das projekt von
bro. sunanda alwis fms (nach jahren der tätigkeit als provinzial ist er derzeit wieder principal des maris stella college), die tägliche organisation macht meine sinhala-lehrerin ms. thushari.
von montag bis freitag bieten sie in den räumen des
maris stella college (burschenschule) kostenlos förderunterricht für arme schülerinnen und schüler an, die eine der (schlechten) staatlichen schulen in negombo besuchen und sich nachhilfe nicht leisten können.
ca. 30 lehrerinnen und lehrer betreuen ehrenamtlich mittlerweile rd.
450 kinder in den schulstufen grade 5-11. es werden die fünf hauptfächer englisch, sinhala, mathematik, science und geschichte angeboten. zudem gibt es eine sog. scholarship-klasse am samstagvormittag, in der die kinder auf eine staatliche zulassungsprüfung für schulstipendien vorbereitet werden.
der förderunterricht ist sehr erfolgreich, was die ergebnisse bei den O/L- (ordinary level) und scholarship-prüfungen zeigen. damit gelingt es, die massive soziale benachteiligung der armen (land)bevölkerung zumindest etwas auszugleichen.
sehr stark gestiegen ist in den letzten monaten die zahl der kinder, die auf eine
schulspeisung angewiesen sind. für mehr als 50 kinder ist der lunch im maris stella college die einzige mahlzeit am tag.
da sich die maristen mittlerweile nicht mehr in der lage sehen, die stetig wachsende schar zu finanzieren, hat ms. thushari mich um unterstützung gebeten, um die schulspeisung, aber auch die unterstützung bei schulmaterialien sicherzustellen.
benötigt werden ca.
€ 250 pro monat, d.h. rd. € 3.000 fürs ganze jahr.
daß diese summe zusammenkommen wird, daran habe ich keinen zweifel. damit möglichst wenig von den spenden bei den banken in europa und in sri lanka hängenbliebt, bitte ich alle, die etwas geben wollen, mit mir via e-mail kontakt aufzunehmen, damit wir gemeinsam die günstigste transfermöglichkeit überlegen können. es werden nur die bankgebühren anfallen, ansonsten kommt alles direkt bei den bedürftigen an.
FÜR SPENDEN BITTE MAIL AN: fr.kosmas(at)stift-heiligenkreuz.at
ein hinweis für die deutschen leser: es gibt KEINE finanzamttaugliche spendenbescheinigung! (dh mit einer spende erwirbt man nur schätze im himmel.)
"andiamo! non tirare!"

die schwester einer lehrerin vom maris stella college gibt englischunterricht.

mathematik wird von einem lehrer unterrichtet. ms. thushari unterrichtet natürlich sinhala, kümmert sich aber auch um die ganze organisation einschließlich der schulspeisung, und das EHRENAMTLICH! (dabei könnte sie in der zeit mit privaten nachhilfestunden ihr lehrerinnengehalt mehr als verdoppeln!)

jeder nachmittag beginnt mit einem gemeinsamen stillen gebet (siehe bild ganz oben). stilles gebet deshalb, weil christen, buddhisten, muslime und hindus gemeinsam die champagnat academy besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen