Mittwoch, 6. Oktober 2010

hermitage

am heutigen festtag des hl. bruno, gründer der karthäuser, eine kurze reflexion auf meine derzeitige lebenssituation. die karthäuser sind ja eine eremitengemeinschaft: jeder mönch lebt allein für sich in seinem haus, das an einem alle häuser verbindenden großen kreuzgang gelegen ist, und trifft nur für bestimmte gebetszeiten mit seinen mitbrüdern in der kirche zusammen.
hier nun lebe ich momentan ganz allein in dem großen
st. bernard's house. ich rezitiere und singe alle gebetszeiten und versuche, als einzelner die klösterliche ordnung so gut es geht aufrecht zu erhalten. natürlich kann es abweichungen vom tagesplan geben, wenn ich zur meßaushilfe auswärts bin oder - wie gestern geschehen - zu einem termin nach colombo fahren muß.

in unserer kapelle finden sich nur noch meine chorbücher, im refektorium ist ein platz gedeckt. eine ganz neue lebenssituation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen