Montag, 11. Oktober 2010

literarisch

seit jahrhunderten gibt es reiseberichte über sri lanka. leonard woolf (richtig! - ehemann von virginia) z.b. schrieb 1913 über seine zeit in hambantota "The village in the jungle".
schon gut 100 jahre früher erschien von dem aus halle an der saale gebürtigen jacob haafner (1754-1809) posthum 1810 der bericht "Reize te voet door het eiland Ceilon".
haafner war für die V.O.C. (niederländisch-ostindische gesellschaft) in südindien und sri lanka tätig, aber kein freund kolonialer herrschaft.
dieses werk erschien 2004 in einer neuen deutschen übersetzung durch
thomas koch als "Reise zu Fuß durch die Insel Ceylon". in seinem bericht schildert der autor seine expedition ins inselinnere mit viel liebe zu land und leuten und liefert gute beschreibungen von flora & fauna.
das buch erreichte mich heute per post: eine liebe gabe aus köln - danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen