am vergangenen dienstag forderte der erzbischof von colombo, malcolm ranjith, die ordensleute im rahmen einer sitzung der Archdiocesan commission for religious men and women auf, sich aktiv am prozeß der geistlichen erneuerung der erzdiözese zu beteiligen. zwei bereiche nahm er dabei besonders in den blick: faith formation (glaubensvermittlung und -erziehung) und social concern (unter dem schlagwort: mit den armen teilen!). er schilderte besonders die not der armen bevölkerung auf dem lande und rief dazu auf, initiativ zu werden.
das hat mich sehr berührt. der einsatz für die armen ist ihm ein wirkliches anliegen, in dem ihn aber nicht alle in der kirche gleichermaßen engagiert unterstützen. und auch mir ist bei meinen fahrten übers land genauso wie in colombo oder negombo viel elend aufgefallen. so fragte ich mich schon seit längerem, was wir tun und wie wir helfen könnten.
vor zwei tagen entstand die idee, ein bestehendes projekt hier in negombo zu unterstützen. in den kommenden tagen werde ich das projekt vorstellen und erläutern, wie die geneigte leserschaft helfen kann.
Freitag, 8. Oktober 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen