Dienstag, 21. Dezember 2010

pol

die kokosnuß - pol - ist aus dem leben sri lankas nicht wegzudenken. sie liefert nahrung: kokosmilch, kokosfett, kokosraspeln. die schalen sind brennmaterial. die fasern der schalen werden zu sisal weiterverarbeitet. auch liefern kokusnußschalen einen hervorragenden dünger.

pol sambol, geraspelte kokosnuß, angemacht mit chilli, salz, limonensaft und etwas zwiebel, ist gerade für arme leute ein fester bestandteil des speiseplans.
nun berichtet die NZZ vom 20. dezember über eine verknappung des kokosnußangebots auf sri lanka. viele jahre exporteur von kokosnüssen und kokosnußprodukten, sieht sich sri lanka nun gezwungen, kokosnüsse aus indien und malaysia zu importieren. die regierung hat ein verbot erlassen, kokospalmen zu fällen, und versucht, den preis pro kokosnuß auf 30 rupien zu fixieren. aber durchsetzen kann sie diesen preis nur in den staatlich kontrollierten läden. ansonsten, das habe ich selber schon mitbekommen, zieht der preis für kokosnüsse schon seit geraumer zeit kräftig an.
die produzenten freuen sich, aber die konsumenten leiden.
(die bilder stammen erneut von mirisgala.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen