Samstag, 18. Dezember 2010

musik

musik spielt im leben sri lankas eine große rolle. sie singen und musizieren gern. in den gottesdiensten haben die der europäischen musiktradition entstammenden lieder immer noch einen großen anteil, aber mittlerweile dominieren stücke, die von der einheimischen musiktradition inspiriert sind, sowie ein international geprägter, charismatisch orientierter sakropop. mir persönlich gefallen die tamilischen kirchenlieder besonders gut.
auch in der profanen musik sind verschiedene einflüsse erkennbar, die sich aus ähnlichen quellen speisen wie beim kirchlichen liedgut.
dies ist auch äußerlich gut erkennbar, wie man auf dem oben abgebildeten plakat, das zu einem silvesterkonzert hier in negombo einlädt, sehen kann (der veranstalter city creek sitzt in der thaladuwa road). das ist globalisierung konkret.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen