heute feierte die ganze kirche von sri lanka den dreihundertsten geburtstag für den himmel des sel. JOSEPH VAZ in der national basilica of Our Lady of Lanka in tewatte. alle bischöfe des landes, auch die emeriti, waren gekommen, zusammen mit etlichen ihrer priestern und gläubigen.
die lesung und das evangelium wurden in tamil und sinhala vorgetragen. das eucharistische hochgebet wurde auf englisch gesprochen. aber das Vater Unser wiederum wurde in beiden heimischen sprachen gebetet. lieder gab ebenso in sinhala und tamil. (so eine zweisprachigkeit dauert natürlich.)
der eucharistiefeier stand erzbischof malcolm cardinal ranjith vor. die predigt auf sinhala hielt der bischof von kandy, vianney fernando, die predigt auf tamil der bischof von jaffna, thomas savundaranayagam (der war mit dem bus mit einer gruppe seiner diözese die ganze nacht durchgefahren von jaffna, um beim gottesdienst dabei zu sein!).
am ende des gottesdienstes hielt der apostolische nuntius, erzbischof joseph spiteri, eine kleine laudatio und überbrachte grüße von papst benedikt XVI.
der todestag des seligen joseph vaz ist der morgigen sonntag. er starb am 16. jänner 1711 in kandy und wurde dort begraben. aber schon 1745 wurde diese kirche zusammen mit allen anderen kirchen während eines aufstandes vollständig zerstört. so weiß man bis heute nicht, wo diese kirche stand. und die situation in kandy erlaubt es auch nicht, nachforschungen und ausgrabungen anzustellen.
derzeit lese ich eine biographie des seligen, die vom ersten srilankischen jesuiten, fr. simon gregory perera sj verfaßt wurde und zuerst 1947 herauskam. staunenswert, was joseph vaz als missionar vollbracht hat.
hier geht es zum bericht auf homepage der erzdiözese colombo, der auch die predigt von papst johannes paul II. anläßlich der seligsprechung 1995 wiedergibt. jetzt betet die kirche von sri lanka um die heiligsprechung.
Samstag, 15. Januar 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen