Freitag, 31. Dezember 2010

wedding season

"andere länder - andere sitten", dem kann man zustimmen.
ich habe in diesen tagen gelernt, daß die beliebtesten tage zum heiraten hier auf sri lanka nicht wie bei uns im (marien)monat mai, sondern in der weihnachtsoktav sind. so haben die pfarrer oftmals bis zu drei trauungen am tag zu halten.
die
reception halls, die räume für feiern sowie das catering bereitstellen, sind ausgebucht. auf den straßen sieht man geschmückte fahrzeuge. und all die kleinen betriebe, die von den hochzeiten leben, freuen sich: photographen, floristen, friseure,...

da ich keine hochzeitsbilder habe, einfach noch etwas weihnachtsdekoration aus dem archbishop's house.

Mittwoch, 29. Dezember 2010

champagnat academy

unser sozialprojekt "champagnat academy" stieß auf große resonanz in den vergangenen monate. viele spendeten: einzelpersonen und familien, die handelsakademie wr. neustadt (dank an helga zintl), die stiftspfarre muthmannsdorf, der ak weltkirche der stiftspfarre neukloster (wr. neustadt) veranstaltete den suppensonntag im advent zugunsten des projektes und warb darüber hinaus weitere spenden ein, meine frühere pfarrei st. anton-flugfeld in wr. neustadt sammelte an jedem adventswochenende für das projekt,... DANKE! VERGELT'S GOTT!!!
es dürften nun die kosten der schulspeisung für mehr als zwei jahre abgedeckt sein!

natürlich veranstaltete die
champagnat academy auch eine vorweihnachtliche feier (finanziert auch durch die spenden), die von meiner sinhala-lehrerin ms. thushari vorbereitet und moderiert wurde.

am samstag vor dem II. advent waren die kinder und jugendlichen einen ganzen tag im maris stella college.

am vormittag gab es spiele und wettbewerbe,

nach dem mittagessen dann eine feier, an der die maristen

und andere gäste teilnahmen (ich konnte leider wegen meiner erkrankung nicht dabei sein).

hier das bei feiern übliche anzünden der traditional lamp (im bild der provinzial der maristen).


die kinder sangen,

bekamen geschenke

und führten ein krippenspiel auf.


Dienstag, 28. Dezember 2010

ausflug zum lunch

heute machte ich zum lunch einen ausflug nach moratuwa. mit dem bus gings zum archbishop's house, wo ich mit weihbischof marius peiris verabredet war. sein neffe holte uns mit dem auto dort ab, um uns nach moratuwa zu bringen, zum haus von mr. edward r. peiris, bruder des weihbischofs und schwager von fr. hilarion fernando osb, dem juniorenmagister von monte fano.
dort waren auch schon der herr abt, p. prior simeon und p. wolfgang zu gast.

ein große schar war dort versammelt: familie und gäste mischten sich. nach dem üblichen aperitif (whisky oder bier) und kleinigkeiten zum essen nahmen wir ein feines mittagessen sein.
ein mitbruder von fr. hilarion sowie pfarrer (auf dem bild gemeinsam mit mr. peiris) und kaplan von moratuwa waren auch zu gast. es waren vergnügliche stunden.

Montag, 27. Dezember 2010

weihnachtsgratulation

heute kamen die priester im archbishop's house zusammen, um ihrem erzbischof malcolm cardinal ranjith (und auch einander) gesegnete weihnachten zu wünschen. die tür zum büro des kardinals stand für alle offen, so daß auch ich hineinmarschierte, um weihnachtswünsche nicht nur von unserer kleinen gemeinschaft hier, sondern auch vom herrn abt und dem konvent des stiftes heiligenkreuz zu überbringen.
vor dem festlichen lunch gab es noch den üblichen kleinen empfang. es beeindruckt mich immer wieder, die große familiarität des presbyteriums der erzdiözese colombo zu erleben. sie kommen wirklich alle gerne zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam mit ihrem erzbischof zu feiern.
das archbishop's house ist dezent weihnachtlich geschmückt.

in der kapelle steht natürlich eine krippe.

aber auch im innenhof wurde eine krippe sowie ein engelspyramide aufgestellt.

Sonntag, 26. Dezember 2010

christmas dinner

gestern war ich zum abendessen bei meiner sinhala-lehrerin ms thushari eingeladen, gemeinsam mit zwei maristen.

bro. sunanda (auf obigem bild gemeinsam mit der mutter von ms thushari), der derzeitige principal des maris stella college, und bro. surije holten mich daheim ab und dann fuhren wir zu ms thushari.

als aperitif gab es einen "wein", der vermutlich aus king-coconut-saft angesetzt war, und kleine häppchen, bevor es zu einem üppigen und köstlichen dinner ging.

als weihnachtsgeschenk hatte ich ms thushari eine kleine kopie des kreuzes in der heiligenkreuzer stiftskirche mitgebracht, worüber sie sich sehr freute. wir verbrachten einen schönen abend gemeinsam bei diesem christmas dinner.

Samstag, 25. Dezember 2010

weihnachtsbesuch

heute haben wir nach laudes und hl. messe uns aufgemacht, die familie von fr. benedict zu besuchen, bei denen wir zum lunch eingeladen waren. es war für uns andere der erste besuch dort.
wir wurden großartig bewirtet und haben den ausflug sehr genossen.

wir besuchten auch noch vor dem lunch die sylvestro-benediktiner, die in ganz in der nähe eine pfarrei betreuen, und auch den strand. (fr. benedict nahm seinen kleinen neffen mit.)
nun sind alle (auch p. laurentius, der uns heute nachmittag in negombo besuchte) bei ihren familien für einige tage.

die ganze große familie war bei fr. benedicts eltern versammelt.

Freitag, 24. Dezember 2010

merry christmas!

merry christmas! - gesegnete weihnachten! - suba nattalak wewa! die zisterzienser von st. bernard's house wünschen allen lesern frohe und gesegnete weihnachten!
die 1. vesper von weihnachten haben wir schon gesungen (mit responsorium magnum) und das kind in der krippe verehrt (dabei sangen wir auf deutsch "zu bethlehem geboren"). anschließend richtete ich einige worte an die mitbrüder. zum dinner gab es etwas besonderes zu essen. die bescherung fiel sehr einfach aus: die mitbrüder bekamen jeder von mir eine tafel schweizer schokolade.
gleich werden wir die vigilien feiern, bevor es zur christmette geht, die um 23:45h beginnt. da kommt das in sri lanka an weihnachten übliche große feuerwerk zu mitternacht ziemlich genau vor dem "gloria".
morgen früh singen wir um 7:00h dann die laudes, gefolgt von der "missa in aurora". nach einem frühstück, das die nachbarn für uns bereiten, werden wir alle zur familie von fr. benedict fahren, bei denen wir zum mittagessen eingeladen sind.
fr. benedict bleibt dort,
fr. sylvester und fr. bernard werden anschließend zu ihren familien fahren. alle drei werden bis zum 1. jänner bei ihren familien sein.
am 1. jänner sind wir dann alle gemeinsam zuerst bei der familie von fr. bernard zum mittagessen und später bei der familie von fr. sylvester zum abendessen, bevor wir dann zwei gemeinsame tage in negombo haben.
spätestens am 4. jänner müssen die drei zum studieren nach kandy zurückfahren.

Donnerstag, 23. Dezember 2010

christmas carols

die zeit vor weihnachten kennt in sri lanka ähnliche aktivitäten wie in europa. es gibt weihnachtsfeiern zuhauf: lehrerkollegien, dekanatskonferenzen, betriebe, kindergärten und schulen, pfarrgemeinden - alle feiern. es wird gesungen und gegessen. krippenspiele und sonstige darbietungen kommen zur aufführung.
das bild von
fr. sunil de silva stammt von den diesjährigen police christmas carols in colombo, mit kardinal ranjith als ehrengast.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

drums

in einem land, das so stark von musik und tanz geprägt ist wie sri lanka, gibt es natürlich viele verschiedene trommeln. sie in den traditionellen rhythmen zu spielen, ist gar nicht so einfach und muß intensiv geprobt werden.

bei allen festlichkeiten, wo sog. kandyan dancer auftreten, fehlen trommeln nicht. zumeist ist es eine magul bera, eine von zwei seiten bespielbare längliche trommel, die quer vor dem bauch getragen und mit den händen geschlagen wird.

Dienstag, 21. Dezember 2010

pol

die kokosnuß - pol - ist aus dem leben sri lankas nicht wegzudenken. sie liefert nahrung: kokosmilch, kokosfett, kokosraspeln. die schalen sind brennmaterial. die fasern der schalen werden zu sisal weiterverarbeitet. auch liefern kokusnußschalen einen hervorragenden dünger.

pol sambol, geraspelte kokosnuß, angemacht mit chilli, salz, limonensaft und etwas zwiebel, ist gerade für arme leute ein fester bestandteil des speiseplans.
nun berichtet die NZZ vom 20. dezember über eine verknappung des kokosnußangebots auf sri lanka. viele jahre exporteur von kokosnüssen und kokosnußprodukten, sieht sich sri lanka nun gezwungen, kokosnüsse aus indien und malaysia zu importieren. die regierung hat ein verbot erlassen, kokospalmen zu fällen, und versucht, den preis pro kokosnuß auf 30 rupien zu fixieren. aber durchsetzen kann sie diesen preis nur in den staatlich kontrollierten läden. ansonsten, das habe ich selber schon mitbekommen, zieht der preis für kokosnüsse schon seit geraumer zeit kräftig an.
die produzenten freuen sich, aber die konsumenten leiden.
(die bilder stammen erneut von mirisgala.)

Montag, 20. Dezember 2010

cadjan

als ich vor zwei monaten mit dem zug von colombo nach kandy fuhr, sah ich auf der strecke ins hill country viele ärmliche hütten direkt an der bahntrasse. dabei wird als baumaterial für die allereinfachsten hütten palmblätter verwendet, die zu einer art matte geflochten werden, die cadjan genannt werden. daraus macht man dann eine hütte, cadjan hut.

die bilder, die wieder von mirisgala stammen, zeigen allerdings eine solche hütte in tadellosem zustand. die hütten, die ich auf der zugfahrt sah, waren in einem viel schlechteren, ja, erbärmlichen zustand.

Sonntag, 19. Dezember 2010

töpferei

dinge des alltäglichen gebrauchs sind manchmal von einer bestechenden schönheit. die erfahrung hat sie perfektioniert.
einer dieser gegenstände hier auf sri lanka ist der traditionelle wasserkrug, gurulettuwa genannt
(das bild ist von mirisgala). er ist aus zumeist unlasiertem, nur gebranntem ton getöpfert. der ton hält das wasser kühl und frisch. verschlossen wird das gefäß mit dem trinkgefäß, das über die öffnung gestülpt wird.
einfach - schön!

Samstag, 18. Dezember 2010

musik

musik spielt im leben sri lankas eine große rolle. sie singen und musizieren gern. in den gottesdiensten haben die der europäischen musiktradition entstammenden lieder immer noch einen großen anteil, aber mittlerweile dominieren stücke, die von der einheimischen musiktradition inspiriert sind, sowie ein international geprägter, charismatisch orientierter sakropop. mir persönlich gefallen die tamilischen kirchenlieder besonders gut.
auch in der profanen musik sind verschiedene einflüsse erkennbar, die sich aus ähnlichen quellen speisen wie beim kirchlichen liedgut.
dies ist auch äußerlich gut erkennbar, wie man auf dem oben abgebildeten plakat, das zu einem silvesterkonzert hier in negombo einlädt, sehen kann (der veranstalter city creek sitzt in der thaladuwa road). das ist globalisierung konkret.

Freitag, 17. Dezember 2010

white flags

andere kulturen assoziieren andere farben mit bestimmten lebensereignissen. während in europa die farbe der trauer "schwarz" ist, ist es in asien "weiß".
dies wird auch deutlich in den weißen fahnenbändern, die über die straße gespannt werden, um anzuzeigen, daß in der nachbarschaft jemand gestorben ist. sie führen einen zum trauerhaus. zusätzlich werden todesanzeigen auf die mauern der nachbarschaft geklebt.
dabei ist der brauch unabhängig von der religionszugehörigkeit.
diese bänder hängen derzeit in der thaladuwa road.

Donnerstag, 16. Dezember 2010

harmonie

gar nicht so selten findet man in sri lanka orte, die eine ungeahnte harmonie ausstrahlen. natur und kultur fügen sich wunderbar zusammen und verleihen so erst diesen orten ihren zauber und reiz.
sr. rafaela osb hat bei ihrem aufenthalt im august einen solchen ort entdeckt und im bild festgehalten. sri lanka at its finest.

Mittwoch, 15. Dezember 2010

deko

heute bemerkte ich, daß auch der kindergarten von st. hermine's convent weihnachtlich geschmückt ist. ein "Happy Christmas", dazu sterne und kerzen. aber da gehört ein solcher schmuck ja auch hin - nicht aber in supermärkte.
"toyota lanka" in colombo road, wattala hat beleuchtete pyramiden, elche, schlitten und weihnachtsmänner aufgebaut: ebenso kitschig wie überflüssig.
die schulen haben schon keinen unterricht mehr. manchmal gibt es aber noch feiern, z.b. ehrung der besten sportler des jahres, christmas carrols, usw.
ich bin schon gespannt, wieviele geschäfte an weihnachten im katholischen negombo offen haben werden.

Dienstag, 14. Dezember 2010

revival

bin wieder zurück, imprägniert von kopf bis fuß mit antibiotika, daß es für die nächste zeit sicher ausreicht. dazu haben mir die freundlichen menschen ein großes sackerl mitgegeben. darin sind nicht zimtsterne, printen oder pfeffernüsse, sondern eine schöne auswahl verschiedener pillen in vielen bunten farben, die ich die kommenden tage zu mir nehmen darf. mein fortgerücktes alter wurde bedacht und jeder sorte eine ausführliche verzehranleitung beigefügt. da kann eigentlich nix mehr schiefgehen.
zudem fühle ich mich schon viiiieeeeel besser!!!
und, so hätte mich in österreich oder deutschland gewiß jeder arzt in diesem speziellen, halbvertraulichen ton versichert: meine befunde sind die eines jungen mannes - aber da es mir niemand so sagte, sage ich es mir selber - ist doch auch schön, oder?
!

Freitag, 10. Dezember 2010

PAUSE

da die krankheit erneut ihr häßliches haupt erhoben hat, stelle ich mich nun auf ein längeres scharmützel ein. zur behandlung werde ich nach colombo übersiedeln.
deswegen muß das blog bis auf weiteres pausieren. derweil bitte ich ums gebet.

Donnerstag, 9. Dezember 2010

labels

internationale marken und ihre markenzeichen stehen hier hoch im kurs. wenn man in pettah (col. 11) auf dem markt herumläuft , weiß man nicht so recht: ist es echt fake (imitat), echt geklaut oder echt echt?!
hier in negombo gibt es mitten in der stadt z.b. ein
chanel geschäft (echt fake).
und im bus begegneten mir diese bezaubernden sitzbezüge: das "louis vuitton"-monogramm ist spiegelverkehrt, deshalb kann leider nur die note "echt
fake" vergeben werden, aber es gibt zusatzpunkte für originalität.

Mittwoch, 8. Dezember 2010

missed

durch meine erkrankung habe ich in den letzten 10 tagen eine ganze menge termine nicht wahrnehmen können.
es fing an mit der superiorenkonferenz, die letzten donnerstag und freitag gemeinsam mit der bischofskonferenz in tewatte tagte.
am samstagmorgen gab es dann in der st. lucia's cathedral in kotahena (col. 13) eine festmesse zur danksagung.




am nachmittag wiederum hätte ich bei der weihnachtsfeier der champagnat academy im maris stella college in negombo dabei sein sollen, die wir finanziell unterstützen.

der präsident von sri lanka mahinda rajapaksha und malcolm cardinal ranjith.

abschluß der festlichkeiten für den neuen kardinal bildete ein empfang, den die regierung im BMICH (= bandaranaike memorial international conference hall) gab, zu dem ich auch eingeladen war.

fr. sunil de silva hat wieder bilder auf die homepage der erzdiözese gesetzt und kleine berichte dazu geliefert; da habe ich mich bedient, um einen kleinen eindruck zu vermitteln.

Dienstag, 7. Dezember 2010

curry flavour

nachdem mein gastrointestinales system seit einer woche einem streßtest ausgesetzt ist, habe ich beschlossen, mir hochwertige proteine zuzuführen. für einen vegetarier liegen da soja-produkte nahe. die heimische lebensmittelindustrie produziert solches auch in ausreichender vielfalt.
vor dem supermarktregal stellte sich zunächst die frage nach der geschmacksrichtung. "huhn" mag ich schon nicht real, warum also als sojafleisch. "roast chicken" macht es da nicht besser. "mushroom" - na ja. "chop suey", das klingt schon besser. "mutton": o weh, was mach ich, wenn's ein alter hammel war. kurz: ich landete bei "curry flavour".
daheim in der küche. beutel aufgeschnitten:

aha! sieht aus wie hundefutter. nase etwas näher: riecht auch wie hundefutter! egal!
einweichen und quellen lassen.

die gewürzmischung ist in einem extra sackerl in der großen packung. gut, es scheint tatsächlich "curry flavour" zu sein.
öffnen und schauen
. nun, curry halt.

ab in einen becher heißen wassers damit und über die sojabröckchen gegeben. langsam erhitzen und gut durchziehen lassen.

damit es nicht gar so fad wird, habe ich auch ein glas vegetarischen seeni sambol gekauft (normalerweise sind im seeni sambol winzige getrocknete fische als würze drin).

u.a. zwiebel, chilli, curry-blätter, tamarind. sehr würzig und wirklich delicious.

jetzt aber angerichtet: bon appetit!