Sonntag, 31. Oktober 2010

elephant

heute mittag unterwegs mit fr. srinath, fr. peter und einem baumeister nach waradala estate, um eine renovierung der bestehenden gebäude zu besprechen, sah ich in einem kleinem vorort von badalgama einen elephanten, der auf einem LKW stand. leider drehte er, als ich ihn photographieren wollte, immer seinen kopf weg (nachdem er mich zuvor genau gemustert hatte), deswegen sind die bilder nicht recht gelungen.

vielleicht handelte es sich auch um eine elephantendame - ich weiß es nicht, da wir einander nicht vorgestellt wurden. es gibt arbeitselephanten auf sri lanka, die registriert sind.
ich meine auf meinem letzten rückweg von kandy einen elephanten am straßenrand stehen gesehen zu haben, aber der bus fuhr zu knapp und zu schnell an ihm vorbei.

also handelt es sich heute um meine erste begegnung mit einem sri lankischen elephanten.

Samstag, 30. Oktober 2010

sisters

aus den exerzitien wieder zurück, hier nur schnell bilder von den beiden benediktinerinnen-konventen von villa maria (chilaw) und st. joan's (ja-ela).
oben der konvent von chilaw, hier der konvent von ja-ela, erst ohne,

dann mit pater - ich stehe nicht auf einem podest; die sind wirklich so groß!

es war eine gute, gesegnete woche - nicht zuletzt für mich. die schwestern haben mich nach kräften verwöhnt, noch nicht einmal meine thermoskanne durfte ich selber tragen - aber wen wunderts?
die schwester betreiben ja altenheime! (es war eine gute demutsübung.)
diese beiden freundlichen schwestern gehörten dazu:

Sonntag, 24. Oktober 2010

pause

ab heute nachmittag bin ich bis kommenden samstag in chilaw, um im dortigen konvent villa maria der benedictine sisters of grace and compassion einer schwester aus dem konvent st. joan's (ja-ela) exerzitien zu halten.
deshalb gibt es im blog eine pause. ich bitte die geneigte leserschaft um verständnis und das gebet!

evergreen

das bild entstand gestern vor dem rathaus von negombo. dort hat die katholische mehrheit der stadt vor jahren eine recht große herz-jesu-statue aufgestellt. nun ergab es sich, daß die firma evergreen passend auf der colombo road vor der ampel halten mußte.
eine tiefe wahrheit wurde deutlich: Jesus Christus ist ein evergreen/immergrün, gleichsam ein "dauerbrenner" des heils, unseres heils.
wie auch das motto der karthäuser es betont: stat crux dum volvitur orbis.

Samstag, 23. Oktober 2010

Seth Sarana

Seth Sarana - Caritas Colombo - "the social action arm of the archdiocese of colombo" feiert heuer 25jähriges jubiläum. das motto ist: "towards a new heaven and a new earth through our life in the Eucharist" und verbindet so die feier der caritas colombo mit dem eucharistischen jahr in der erzdiözese. gründungsdirektor von seth sarana war 1985 der jetzige erzbischof. heute wird seth sarana von rev. fr. jude raj fernando geleitet.

aus anlaß des jubiläums hatte er für den gestrigen und heutigen tag auf dem gelände des rathauses von negombo eine große ausstellung organisiert, in der vor allem die arbeit der caritas colombo vorgestellt sowie produkte von einrichtungen der caritas zum verkauf angeboten wurden.

zudem gab es beköstigungsstände und spielangebote für die kinder, aber auch verschiedene private und staatliche einrichtungen konnten sich präsentieren.

im laufe der zwei tage sind viele menschen gekommen. es gab natürlich auch hochoffizielle besuche: der neuernannte kardinal malcolm ranjith und weitere bischöfe, mehrere minister und parlamentsabgeordnet kamen, um mit seth sarana dieses erfreuliche jubiläum zu feiern. zurecht war heute fr. jude zufrieden und auch etwas stolz auf die überaus gelungene veranstaltung.

Freitag, 22. Oktober 2010

SPENDEN NEWS

für FÜNF monate ist die schulspeisung nun sicher gestellt!!
ein HERZLICHER DANK an alle spender!

freude

die freude über die ernennung von erzbischof malcolm ranjith zum kardinal ist groß in sri lanka. auch wenn das tempo, daß er seit einem jahr in der erzdiözese vorlegt (z.b. mit dem neuen pastoralplan oder dem eucharistischen jahr), um die kirche zu einer geistlichen erneuerung zu führen, manchen zu schnell und zu traditionsbewußt ist. der aufmacher der aktuellen kirchenzeitung ist dem neuen kardinal gewidmet, aber auch die tageszeitungen berichteten ausführlich. besonders - und da klingt auch etwas stolz mit - wird betont, daß erzbischof malcolm ranjith der einzige neue kardinal aus asien ist.

Donnerstag, 21. Oktober 2010

snails

unterwegs zum bäcker, stolperte ich heute morgen beinahe über eine schneckenkolonne, die unsere kleine seitenstraße überquerte.

einige schnecken (auf sinhala: gondebella) hatten es schon geschafft, andere brauchten - wen wunderts? - noch etwas länger.

ihre häuser waren ziemlich groß und wunderschön geformt.

ein vertrauter anblick, und doch irgendwie exotisch.

SPENDEN NEWS

nun sind schon VIER monate schulspeisung gesichert: DANKE!!!
werden es noch mehr?

Mittwoch, 20. Oktober 2010

kardinal

heute hat papst benedikt xvi. beim angelus bekannt gegeben, daß er am 20. november im dritten konsistorium seines pontifikates 24 neue kardinäle kreieren wird. nur ein einziger aus asien ist dabei: unser erzbischof von colombo, malcolm ranjith.
er wird damit der erst zweite srilankische kardinal nach
thomas cardinal cooray omi sein, für den der erzbischof am 29. oktober feierlich in tewatte das diözesane verfahren des seligsprechungsprozesses eröffnen wird.
ein großer tag für die kirche von sri lanka!

SPENDEN NEWS

DREI monate sind schon durch spenden abgedeckt!
VERGELT'S GOTT!!

aber da ist sicher noch mehr drin, oder?!?

Dienstag, 19. Oktober 2010

SOZIALPROJEKT

wie an dieser stelle schon berichtet, ist erzbischof malcolm ranjith sehr um die armen besorgt und hat die ordensleute um unterstützung gebeten. das elend ist oft recht drückend, gerade auf dem land. die preise für grundnahrungsmittel steigen ständig. viele haben keinen anteil am wirtschaftswachstum. besonders die kinder und jugendlichen aus armen familien trifft es hart. kein geld für eine gute privatschule, schlechte ausbildung, geringe berufschancen - ein teufelskreis.

hl. marcellin champagnat - nach dem gründer der maristenbrüder FMS ist ein seit neun jahren bestehendes projekt der maristen hier in negombo benannt: die CHAMPAGNAT ACADEMY. initiiert wurde das projekt von
bro. sunanda alwis fms (nach jahren der tätigkeit als provinzial ist er derzeit wieder principal des maris stella college), die tägliche organisation macht meine sinhala-lehrerin ms. thushari.
von montag bis freitag bieten sie in den räumen des
maris stella college (burschenschule) kostenlos förderunterricht für arme schülerinnen und schüler an, die eine der (schlechten) staatlichen schulen in negombo besuchen und sich nachhilfe nicht leisten können.
ca. 30 lehrerinnen und lehrer betreuen ehrenamtlich mittlerweile rd.
450 kinder in den schulstufen grade 5-11. es werden die fünf hauptfächer englisch, sinhala, mathematik, science und geschichte angeboten. zudem gibt es eine sog. scholarship-klasse am samstagvormittag, in der die kinder auf eine staatliche zulassungsprüfung für schulstipendien vorbereitet werden.
der förderunterricht ist sehr erfolgreich, was die ergebnisse bei den O/L- (ordinary level) und scholarship-prüfungen zeigen. damit gelingt es, die massive soziale benachteiligung der armen (land)bevölkerung zumindest etwas auszugleichen.
sehr stark gestiegen ist in den letzten monaten die zahl der kinder, die auf eine
schulspeisung angewiesen sind. für mehr als 50 kinder ist der lunch im maris stella college die einzige mahlzeit am tag.
da sich die maristen mittlerweile nicht mehr in der lage sehen, die stetig wachsende schar zu finanzieren, hat ms. thushari mich um unterstützung gebeten, um die schulspeisung, aber auch die unterstützung bei schulmaterialien sicherzustellen.
benötigt werden ca.
€ 250 pro monat, d.h. rd. € 3.000 fürs ganze jahr.
daß diese summe zusammenkommen wird, daran habe ich keinen zweifel. damit möglichst wenig von den spenden bei den banken in europa und in sri lanka hängenbliebt, bitte ich alle, die etwas geben wollen, mit mir via e-mail kontakt aufzunehmen, damit wir gemeinsam die günstigste transfermöglichkeit überlegen können. es werden nur die bankgebühren anfallen, ansonsten kommt alles direkt bei den bedürftigen an.
FÜR SPENDEN BITTE MAIL AN: fr.kosmas(at)stift-heiligenkreuz.at
ein hinweis für die deutschen leser: es gibt KEINE finanzamttaugliche spendenbescheinigung! (dh mit einer spende erwirbt man nur schätze im himmel.)
"andiamo! non tirare!"

die schwester einer lehrerin vom maris stella college gibt englischunterricht.

mathematik wird von einem lehrer unterrichtet. ms. thushari unterrichtet natürlich sinhala, kümmert sich aber auch um die ganze organisation einschließlich der schulspeisung, und das EHRENAMTLICH! (dabei könnte sie in der zeit mit privaten nachhilfestunden ihr lehrerinnengehalt mehr als verdoppeln!)

jeder nachmittag beginnt mit einem gemeinsamen stillen gebet (siehe bild ganz oben). stilles gebet deshalb, weil christen, buddhisten, muslime und hindus gemeinsam die champagnat academy besuchen.

Montag, 18. Oktober 2010

pancakes

gesternabend brachten die nachbarn mir eine art pfannkuchen.
sie schauen aus wie string hoppers und sind mit einer süßen masse gefüllt, die aus kokosraspeln und honey (kithul treacle = palmsirup) besteht.
wahre kalorienbomben, die lewarija genannt werden.

Sonntag, 17. Oktober 2010

aufführung

wenn hier wichtige besucher zu einem kindergarten oder einer schule kommen (und in europa wäre es nicht anders), dann präsentieren die kinder und ihre lehrerinnen (überwiegend unterrichten in sri lanka frauen!) musik, tanz oder theater.

als die österreichische gruppe um maria groll in ratnapura die projektpartner besuchte, gab es natürlich auch darbietungen.

erst warten sie auf ihren auftritt, dann kommt die sog. band auf die bühne.

und los gehts!

die kinder tanzten und musizierten mit großem eifer.
anrührende bilder, die zum teil von maria groll, zum teil von sr. rafaela osb stammen.

Samstag, 16. Oktober 2010

dachstuhl

die dachkonstruktionen hier in sri lanka begeistern mich. dadurch, daß "luftig" gebaut wird, ist zumeist der dachstuhl frei einsehbar. eine eigene ästhetik, die oft sehr ansprechend ist.
das bild zeigt einen erker der kapelle in monte fano.

Freitag, 15. Oktober 2010

weiter!

es geht weiter! die drei mitbrüder sind gut aufgenommen in monte fano. die benediktiner sind froh, fr. sylvester, fr. bernard und fr. benedikt als gäste in ihrer gemeinschaft zu haben. und auch den dreien tut es gut, in einer größeren gemeinschaft mit anderen jungen studenten zu leben. fr. bernard brachte es auf den punkt: "our life is more balanced now."
bevor ich am donnerstag nach dem lunch wieder heimfuhr, hatten wir vor dem mittagschor eine choralprobe. in 30 minuten erarbeiteten wir das ordinarium für die adventssonntage. ein guter beginn, zumal drei gute musiker bei den benediktinern dabei sind und meine drei mitbrüder tüchtig unterstützen. das nächste mal werde ich in der ersten novemberwoche in monte fano sein. dann beginnen wir, eine festliches ordinarium zu erlernen, das dann am hochfest ihres gründers, des hl. sylvester (26. november) erklingen soll.

anbei einige bildimpressionen aus monte fano. zum teil zeigen sie weitere beispiele für kandyan style.

Dienstag, 12. Oktober 2010

kurze unterbrechung

in wenigen minuten geht es los - mit dem bus hinauf nach kandy, wo um 5:30 p.m. im national seminary die sitzung des academic council beginnt. um rechtzeitig dort zu sein, kalkuliere ich für die ca. 120 km gute 5 std. fahrt mit dem bus ein. hoffentlich regnet es nicht unterwegs, denn dann muß man (im unklimatisierten bus) die fenster schließen, d.h. fest schwitzen.
ich bleibe in monte fano bis donnerstag, um mit meinen mitbrüder sprechen zu können und am donnerstag noch eine choralstunde für die benediktiner zu geben.
deshalb gibt es im blog eine 3tägige pause. am freitag geht es hier weiter. ich bitte die geneigte leserschaft um verständnis.

Montag, 11. Oktober 2010

literarisch

seit jahrhunderten gibt es reiseberichte über sri lanka. leonard woolf (richtig! - ehemann von virginia) z.b. schrieb 1913 über seine zeit in hambantota "The village in the jungle".
schon gut 100 jahre früher erschien von dem aus halle an der saale gebürtigen jacob haafner (1754-1809) posthum 1810 der bericht "Reize te voet door het eiland Ceilon".
haafner war für die V.O.C. (niederländisch-ostindische gesellschaft) in südindien und sri lanka tätig, aber kein freund kolonialer herrschaft.
dieses werk erschien 2004 in einer neuen deutschen übersetzung durch
thomas koch als "Reise zu Fuß durch die Insel Ceylon". in seinem bericht schildert der autor seine expedition ins inselinnere mit viel liebe zu land und leuten und liefert gute beschreibungen von flora & fauna.
das buch erreichte mich heute per post: eine liebe gabe aus köln - danke!

Sonntag, 10. Oktober 2010

dambulla

viele besucher dieses schönen landes rühmen, wenn sie von ihren besichtigungen sprechen, bei den historischen stätten vor allem dambulla. dort könne man, so z.b. martin mosebach, eine beeindruckende kultur erleben, die jedoch leider untergegangen sei.

ich hatte noch keine gelegenheit zu besichtigungsfahrten, aber die heiligenkreuzer studentin sr. rafaela osb hat mir sehr gelungene photographien, die sie auf ihrer rundreise gemacht hat, gemailt, von denen einige in dambulla entstandenen hier zu veröffentlichen ich mir erlaube.

Samstag, 9. Oktober 2010

lectio

neben dem beten (ora) und dem arbeiten (labora) ist die geistliche lesung (lectio divina) die dritte, in der öffentlichkeit aber oft vergessene säule benediktinischer spiritualität. und dazu von größter wichtigkeit, um das beten lebendig zu halten.
die wichtigste quelle geistlicher lesung ist die hl. schrift. texte der bibel, vor allem die psalmen, sind natürlich hauptbestandteil des gemeinsamen stundengebets, aber ohne private bibellektüre geht es nicht. hier auf sri lanka habe ich zunächst auf deutsch das neue testament von der ersten bis zur letzten seite gelesen, um mich nun auf englisch den großen propheten zuzuwenden. angefangen habe ich mit dem propheten jesaja.
die kommentare zur benediktsregel von sr. michaela puziche osb und dom adalbert de vogüe osb (meines erachtens der beste regelkommentar!) boten mir auf deutsch geistliche nahrung.
jetzt habe ich vor einigen tagen ein buch in die hand genommen, das ich schon länger im regal stehen hatte und dessen lektüre mir gerade große freude macht. robert louis wilken, professor an der university of virginia (usa), schreibt nicht nur sehr gelehrt, sondern ebenso tiefsinnig über "the spirit of early christian thought: seeking the face of God". wärmstens zur lektüre empfohlen!

Freitag, 8. Oktober 2010

social concern

am vergangenen dienstag forderte der erzbischof von colombo, malcolm ranjith, die ordensleute im rahmen einer sitzung der Archdiocesan commission for religious men and women auf, sich aktiv am prozeß der geistlichen erneuerung der erzdiözese zu beteiligen. zwei bereiche nahm er dabei besonders in den blick: faith formation (glaubensvermittlung und -erziehung) und social concern (unter dem schlagwort: mit den armen teilen!). er schilderte besonders die not der armen bevölkerung auf dem lande und rief dazu auf, initiativ zu werden.
das hat mich sehr berührt. der einsatz für die armen ist ihm ein wirkliches anliegen, in dem ihn aber nicht alle in der kirche gleichermaßen engagiert unterstützen. und auch mir ist bei meinen fahrten übers land genauso wie in colombo oder negombo viel elend aufgefallen. so fragte ich mich schon seit längerem, was wir tun und wie wir helfen könnten.
vor zwei tagen entstand die idee, ein bestehendes projekt hier in negombo zu unterstützen. in den kommenden tagen werde ich das projekt vorstellen und erläutern, wie die geneigte leserschaft helfen kann.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

bus stand

der busbahnhof heißt zurecht bus stand, weil dort die busse stehen, in einer approximalen ordnung. wenn man als fahrgast kommt und einsteigt, kann es etliche zeit dauern, bis es wirklich losgeht. denn vor allem die A/C-busse (klimatisiert, daher etwas teurer) warten gerne, bis sie voll sind. erst wartet man am bus stand, dann zockelt man ganz langsam, immer wieder unterbrochen von stops, durch die innenstadt von negombo, bevor das ganze fahrt aufnimmt. dann allerdings kann es passieren, daß der bus nur noch hält, um fahrgäste aussteigen zu lassen. im augenblick verwandelt sich der busbahnhof regelmäßig in eine rote schlammwüste, sobald es regnet. das ist etwas unerquicklich, wenn man unbedingt mit dem bus fahren muß.

doch nun bauen sie seit einiger zeit an einem busterminal, der diesbezüglich besserung verheißt.

auf den konstruktionsbildern sieht der neue busbahnhof jedenfalls eindrucksvoll aus.

Mittwoch, 6. Oktober 2010

hermitage

am heutigen festtag des hl. bruno, gründer der karthäuser, eine kurze reflexion auf meine derzeitige lebenssituation. die karthäuser sind ja eine eremitengemeinschaft: jeder mönch lebt allein für sich in seinem haus, das an einem alle häuser verbindenden großen kreuzgang gelegen ist, und trifft nur für bestimmte gebetszeiten mit seinen mitbrüdern in der kirche zusammen.
hier nun lebe ich momentan ganz allein in dem großen
st. bernard's house. ich rezitiere und singe alle gebetszeiten und versuche, als einzelner die klösterliche ordnung so gut es geht aufrecht zu erhalten. natürlich kann es abweichungen vom tagesplan geben, wenn ich zur meßaushilfe auswärts bin oder - wie gestern geschehen - zu einem termin nach colombo fahren muß.

in unserer kapelle finden sich nur noch meine chorbücher, im refektorium ist ein platz gedeckt. eine ganz neue lebenssituation.

Dienstag, 5. Oktober 2010

ice cream

beim hiesigen klima verwundert es nicht, daß eis sehr beliebt ist, aber natürlich vor logistische herausforderungen stellt. alles muß schnell zum verzehr kommen.
das eis wird hier auf sri lanka hergestellt. eine der am weitesten verbreiteten marken ist "elephant house".
manche sorten werden recht prosaisch angekündigt: z.b. fruit & nut oder toffee caramel.
andere halten die erwartung in der schwebe: double delight (schokolade/vanille).
schon etwas geheimnisvoller: twist (vanille mit mango).
schließlich exotisch: karutha kolumban ("real karutha kolumban mangoes").

Montag, 4. Oktober 2010

divine mercy

ungefähr 2 km entfernt von unserem haus steht eine gewaltige, in den letzten jahren erbaute kirche: church of divine mercy in kadolkelle, negombo.
das bild wurde von thaladuwa road aus gemacht, so daß zu ahnen ist, wie groß diese kirche ist. auf dem turm steht eine riesige statue des barmherzigen Jesus.
erbaut wurde diese kirche in eigeninitiative, nur durch spenden der gläubigen. eines von vielen beispielen hier, zu welchen opfern die menschen hier bereit sind.

Sonntag, 3. Oktober 2010

eucharistische prozession

heute nachmittag gab es eine eucharistische prozession, die von st. joseph's church zu st. philipp neri's church führte. die prozessionsordnung war etwas ungewohnt. wie üblich, marschierten kreuz und kerzen vorne weg. dann kam die musikband. überraschender weise folgte die ganze gemeinde. anschließend der chor, in einem kleinbus hinten drin auf dem boden sitzend, auf dem busdach die lautsprecher.

danach eine gruppe kleine mädchen, die echte (!) blumen streuten. schließlich der pfarrer fr. athanasius und ich sowie ministranten mit weihrauch. den abschluß bildete ein kleinlaster, auf dem fr. patrick, der bischofsvikar für den norden der erdiözese, mit der monstranz stand. es gab eine statio zwischendurch.

aller blumenschmuck war - wie hier üblich - künstlich.
zum glück nieselte es zwischendurch nur ein wenig. den richtig heftigen schauer hatte es vorher schon gegeben.

Samstag, 2. Oktober 2010

on top

die nacht von donnerstag auf freitag verbrachte ich am möglicherweise höchsten punkt der erzdiözese colombo: 9. stock des paul vi. center in pettah, colombo. das ist ein hochhaus im besitz der erzdiözese, dessen bau durch thomas cardinal cooray veranlaßt wurde. im erdgeschoß ist eine bank eingemietet. die anderen stockwerke stehen diversen laiengruppen zur verfügung. im obersten 9. stockwerk wohnt fr. srinath manoj perera, der u.a. auch director des paul vi. center ist. das haus steht im herzen des alten colombo, direkt neben dem markt von pettah.

man kann zum hilton colombo (das kleinere hochhaus links) hinübersehen.

der hafen von colombo ist ganz nah. die krananlagen sind hell beleuchtet.
in der früh schaute alles dann anders aus.


um kurz nach 5 uhr der blick über die stadt richtung nordosten.

das hilton colombo am morgen (das kleinere hochhaus links vom hohen doppelturm).

der blick in die andere richtung.
von colombo fuhr mich der fahrer von fr. srinath nach kandy, wo ich im national seminary an den eröffnungsfeierlichkeiten zum neuen studienjahr teilnahm, meine mitbrüder in monte fano besuchte und einige gespräche führte.
die rückfahrt nach negombo hätten wir auch mit einem boot zurücklegen können, so stark regnete es. das wasser stand bis zu einem 1/2 meter hoch auf der straße. es ist halt wieder monsoon season.