Freitag, 30. April 2010

support

in den vergangenen wochen haben wir eine wachsende anteilnahme an unserem projekt, ein zisterzienserkloster auf sri lanka zu gründen, gespürt. für uns ist es gut und wichtig, zu wissen, daß es viele menschen gibt, die uns durch ihr gebet und ihr interesse unterstützen - ohne das fürbittende gebet vieler menschen wird es nicht gehen: dies ist die wichtigste hilfe, die wir hier erfahren und brauchen können! alles übrige, vor allem finanzielle unterstützung, wird in der phase eines klosterbaues an bedeutung gewinnen, aber niemals das gebet für das projekt ersetzen können. eines neues kloster wird nicht einfach finanziert, es muß vor allem erbetet werden!
an unsere haustür findet sich ein solches zeichen betender unterstützung. das kreuz am eingang ist ein geschenk von maria groll und ihrem mann an fr. laurentius. frau groll ist seit vielen jahren diesem land sri lanka eng verbunden und oftmals hier, um hilfe und persönliche kontakte zu organisieren (im rahmen der weltkirchlichen arbeit der erzdiözese wien). ihr und allen andern menschen, die für uns beten und anteilnehmen, ein herzliches Vergelt's Gott!

Donnerstag, 29. April 2010

Here I am, Lord!

heute begannen unsere exerzitien (bis dienstag) mit fr. francis senanayake, judicial vicar (= offizial) der erzdiözese colombo und direktor des kardinal-cooray-center hier in negombo. er wurde uns von fr. anselm de croos empfohlen. die exerzitien sollen vor allem fr. laurentius auf seine diakonenweihe am 12. mai vorbereiten, zugleich stimmen sie die mitbrüder fr. silvester, fr. laurentius und fr. bernard auf die verlängerung ihres versprechens um ein jahr ein, die ich am samstag, den 1. mai, entgegennehmen darf.
das thema der exerzitien ist "berufung". anhand verschiedene biblischer berufungsgeschichten arbeitet fr. francis mit uns heraus, was die charakteristik christlicher berufung allgemein und unserer je eigenen berufung im besonderen ist, illustriert mit beispielen aus seiner langjährigen priesterlichen erfahrung, auch mit laisierungs- und annulierungsverfahren.
die ersten jünger Jesu empfingen den ruf zur nachfolge, als sie bei ihren booten waren. im evangelium lesen wir, wie sie alles zurücklassen und Jesus folgen. das bild zeigt fischerboote im hafen von negombo, den ich heute erstmals bei einem spaziergang aufsuchte. auch den indischen ozean sah ich zum ersten mal. am strand sprach ich mit zwei männern, die für einen lohn von ca. 3 € 10-11 stunden täglich trockenfisch am strand produzieren. am samstag nachmittag gibt es dort eine hl. messe mit dem erzbischof anläßlich des festes "hl. josef der arbeiter", alle priester von negombo kommen, um ihre verbundenheit mit den fischern zu bekunden.

in den kommenden tagen gibt es aufgrund der exerzitien evtl. weniger oder keine blog-posts. God bless!

Mittwoch, 28. April 2010

simply perfect!

viele srilanker träumen von westlicher lebensart und ihren attributen. ein tummelplatz ist das badezimmer. da finden sich dann mischbatterien (für nicht mit sanitär-spezialitätengeschäften vertrauten: das ist 1 wasserhahn, mit dem man heiß- und kaltwasser zugleich zur gewünschten wassertemperatur mischen kann), obwohl es nur eine wasserleitung gibt, die tageszeitabhängig temperaturschwankungen kennt, aber eben nicht heiß oder kalt, geschweige denn beides zugleich. oder klassische armaturen mit 2 wasserhähnen (hot/cold), aber nur auf einem liegt die wasserleitung. dazu duschkabinen, die schnell zur dampfsauna werden, damit aber jeglichen erfrischungseffekt des duschens wieder zunichte machen. zudem sind sie in diesem klima nur äußerst mühsam sauber zu halten. und schließlich finden sich bidets (ebenso oft mit oben erwähnter, sinnloser mischbatterie), die auch wegen des klimas ständig desinfiziert werden müssen.
dabei ist das naheliegende naheliegend
(um meinen geschätzten kölner anatomiedozenten zu zitieren): die klassische srilankische dusche ist offen, geflieste duschwanne mit gefälle zum abfluß hin, höchstens mit einem duschvorhang abgetrennt - und ganz leicht sauber zu halten.
und beim wc gibt es eine kleine brause (siehe bild), mit der die reinigung einfach und gründlich vonstatten gehen kann (forget about toilet-paper!). der wasserdruck ist dabei regulierbar. natürlich noch leichter zu pflegen als die dusche.
kurz: das klassische srilankische bad ist: praktisch - hygienisch - billig und einfach in anschaffung und unterhalt. einfach perfekt!

Dienstag, 27. April 2010

jam vs. marmalade

... 24:6! im gemeinschaftsinternen beliebtheitswettkampf um den bevorzugten brotaufstrich zum frühstück ist STRAWBERRY JAM klarer sieger gegen ORANGE MARMALADE. wir beziehen beides von den franciscan missionaries of mary (auf dem etikett kurz: the franciscan sisters). die schwestern vom st. hermine's convent hier haben die lieferung aus nuwara eliya (sprich: nurélia) organisiert, wo die gemeinschaft eine jam factory betreibt, die aber auch chutneys produziert, und alles unter dem label "FP - franciscan products" vertreibt. allerdings konnten wir nur bei einer der großen lebensmittelketten (oft im besitz von katholiken), bei cargill's, die großartige orange marmalade finden. daß sie auch eine wunderbare strawberry jam produzieren, entdeckten fr. bernard und ich bei einem frühstück in archbishop's house. daraufhin organisierten wir die lieferung aus nuwara eliya. zunächst sollten maristen brüder die gläser mitbringen. sie brachten auch einen karton mit gläsern mit: allerdings waren die leer. dafür führten sie in ihrem van in einem käfig eine kleine eule und in einem plastiksack einen weißen hasen mit für ihren kleinen zoo am Maris-Stella-college, die zu bestaunen uns über die fehlende jam hinwegtröstete. einen tag später stand dann aber eine schwester aus nuwara eliya zusammen mit sr. sharmeli vor der tür, um uns die köstlichen gaben zu liefern.
rätsel aber gibt auf dem etikett die weibliche figur auf, die nun wirklich nicht das bild einer geistlichen schwester vermittelt, oder?

Montag, 26. April 2010

resident

"visit visa for the democratic socialist republic of sri lanka - this visa is valid for entry into the democratic socialist republic of sri lanka within one month": so ist es in meinen reisepaß auf seite 7 von der botschaft in wien gestempelt worden, natürlich (wir sind in österreich) inklusive stempelmarke (die es ja leider in österreich nicht mehr gibt).
nun hieß es in colombo daraus ein "residence visa" zu machen. empfehlungsschreiben des sekretärs des erzbischofs an das ministerium für religiöse angelegenheiten. aufsuchen desselben - buddhastatue mit räucherwerk am eingang (damit niemand vergißt, daß er sich in einem buddhistischen land befindet) - die für die christen zuständige beamtin kommt: eigenes büro, aircondition, zeitungen warten schon auf dem schreibtisch - warten... - währenddessen wird meine akte gesucht (sie hatten vergessen, mir ein aktenzeichen zugeben) - endlich ein positives votum der behörde - weiter geht es damit zum department of immigration & emigration. dort: lange schlangen, kontrollen am eingang, etlichen stockwerke aufwärts, viele schalter, wenige nur besetzt. in einem glaskasten geht ein officer meine unterlagen durch - erneuter bescheid - es gibt eigens einen schalter für "clergy", auch reservierte sitzplätze im wartebereich (wie in den bussen), aber niemand ist am schalter - warten... - schließlich bequemt sich eine beamtin, vorzukommen - erneute sichtung meiner unterlagen - einbehalten meines reisepaßes (adieu! du warst ganz neu...) - am 16. april könne ich ihn abholen (lassen) - kosten für das residence visa: 20.000 rupies (auf der homepage des department heißt es, es sei für priester und ordensleute kostenlos). nun habe ich meinen paß wieder: auf seite 9 haben sie hineingestempelt: "redidence visa for sri lanka. this visa is valid for entry into and stay in sri lanka till 14th of march 2011 ... as a religious worker att:(ached) to Archbishops House, colombo-08". zum glück habe ich einen paß mit extra vielen seiten.

Sonntag, 25. April 2010

ego sum...

... pastor bonus! ein bildwort Jesu, daß viele menschen bewegt. "Ich bin der gute Hirt." - an diesem sonntag wird in allen drei lesejahren ein abschnitt aus dem 10. kapitel des johannesevangeliums gelesen. Jesus spricht dort von sich als dem "guten hirten", dessen schafe seine stimme kennen und ihm folgen. Er bezeichnet sich als die tür zu den schafen: "wer durch mich eintritt, wird gerettet." - "Ich bin gekommen, damit sie das leben haben und überfluß haben." - "ein hirte, eine herde" - worte, hineingesprochen in die derzeitige, schmerzliche situation der kirche. mahnende worte - tröstlich-stärkende worte!
das bild ist von florian rytina.

Samstag, 24. April 2010

Tu es sacerdos...

... in aeternum! heute weihte erzbischof malcolm ranjith 16 diakonen zu priestern. die st. lucia's cathedral war gesteckt voll. die beiden vorgänger des erzbischofs, erzbischof em. nicholas marcus und erzbischof em. oswald gomis, sowie weihbischof marius pieris,

dazu fast der gesamte diözesanklerus und viele ordenspriester konzelebrierten. die liturgie begann um 9 uhr und dauerte dreieinhalb stunden! allein die handauflegung durch die anwesenden priester - bishop marius zählte 303 priester - dauerte ca. 45 minuten. die weihekandidaten hatten sowohl mein mitgefühl als auch meine bewunderung, denn die knieten die ganze zeit, die hände ordentlich gefaltet, ihr meßgewand zusammengelegt überm arm.
ein schönes, aber auch etwas strapaziöses fest.

Freitag, 23. April 2010

church's news

mitten im herzen von negombo, zwischen bus station und railway station, ist diese statue des seligen joseph vaz aufgestellt worden. leider ist er wegen des spiegelnden glases nicht so gut zu erkennen, aber in seiner ganzen machart eine typisch srilankische heiligenfigur. touristen beachten sie gewöhnlich nicht und obwohl joseph vaz der erste selige sri lankas ist, genießt er nicht eine so große verehrung wie die hll. antonius von padua oder sebastian. die bischöfe bemühen sich allerdings sehr darum, den seligen bekannter zu machen. manche kirchliche einrichtungen sind nach ihm benannt und bei großen liturgien findet er erwähnung.
am dienstag hat übrigens die srilankische bischofskonferenz erzbischof malcolm ranjith zu ihrem neuen vorsitzenden gewählt. er wurde auch vorsitzender der "Commission of Seminaries, Clergy, Religious and Secular Institute".

morgen findet in der st. lucia's cathedral in kotahena, colombo 13, die priesterweihe der erzdiözese statt. 16 weihekandidaten werden das sakrament der priesterweihe empfangen und dann hoffentlich ebenso seeleneifrige priester werden wie der selige joseph vaz.
anschließend gibt es im archbishop's house lunch für alle priester, die an der feier teilnehmen. dabei kommt es auch zur bekanntgabe der versetzungen, am 15. mai in kraft treten. hier wechseln die kapläne (assistent priest) jährlich, die pfarrer in der regel alle fünf jahre den dienstort. so ist es für viele ein in mancher hinsicht aufregender tag. zudem verdichten sich die gerüchte zu einer nahezu gewißheit, daß die erzdiözese 1-2 neue weihbischöfe bekommt. vernünftig wäre es.

Donnerstag, 22. April 2010

ways to heaven

straße kann vieles heißen: hierzulande entweder z.b. road, street, lane, drive, avenue, square, place, terrace oder crescent, bzw. para, veediya oder vor allem mawatha. der name allerdings sagt wenig über den tatsächlichen zustand dieses verkehrsweges aus.
nachfolgend der blick von Thaladuwa Road in unsere straße - die zwei roten dächer links gehören zu unserem haus:

ob gut geteert oder betoniert, ob schlagloch oder schotter: alles ist möglich und erfordert deshalb vorausschauendes fahren, um etwaigen hindernissen ausweichen zu können.
das folgende bild zeigt die straße, die von St. Joseph's Street zu unserem haus führt. hinterm zaun rechts liegt St. Hermine's Convent (ein stück spielplatz ist zu sehen).

dann geht es weiter zu unserem haus, dessen gestuftes dach man in der mitte des bildes am ende der straße erblicken kann.

dabei sind noch nicht eingerechnet die beweglichen hindernisse: fußgänger (manchmal karren schiebend), radfahrer, motorradfahrer, three-wheeler, automobile, vans, busse, lkw, dazu tiere aller art, z.b. kühe! die überqueren im zweifelsfall sogar "negombo road", den am stärksten befahrenen highway sri lankas zwischen colombo und negombo.
diese kuh steht auf Thaladuwa Road, photographiert von unserem haustor aus.

Mittwoch, 21. April 2010

my hero...

...is HERO 332 - eine füllfeder aus shanghai. samt dazu passender tinte "hero ink - washable blue" hat sie 137 rupies gekostet (offizieller wechselkurs: 1 € = 152 rupies): 60 rupies die tinte, 77 rupies die füllfeder!
einkaufen in sri lanka, das bietet auch eine kurze einführung in die globalisierte ökonomie. billig(st)produkte aus china, aber auch - gerade in sri lanka - "made in india" dominieren den markt. anderes könnten sich die meisten menschen auch gar nicht leisten: füllfedern und sonst alles an plastikgerätschaften aus china, motorräder von bajaj (india), lkw und busse von tata (india), elektronikgeräte, schuhe,... indien und china beherrschen den markt.
mit diesem preisniveau können europäische erzeuger hierzulande (sri lanka) nicht auf dem massenmarkt konkurrieren.
trotzdem finden sich in sri lanka produkte made in austria, die sogar eine dominierende position in ihrem bereich halten! frage: welcher produktbereich? welche marke/firma?

Dienstag, 20. April 2010

fire & rescue

viele mitbrüder in heiligenkreuz, die in der seelssorge in einer der stiftspfarren eingesetzt sind, wirken zugleich ehrenamtlich als kuraten der örtlichen freiwilligen feuerwehren. ja, es gibt sogar mitbrüder, die aktiv einsätze fahren.
anläßlich meiner verabschiedung als feuerwehrkurat von wiener neustadt
(www.feuerwehr-wiener-neustadt.at) stellten der kommandant branddirektor BR josef "beppi" bugnar und ich uns die frage, wie denn die feuerwehr auf sri lanka organisiert sei. klar war uns: ein hl. florian würde nicht als schutzpatron verehrt werden. und das ist auch so: selbst im katholisch geprägten negombo gibt es keinen hl. florian bei der feuerwehr. eine zweite frage war für uns: berufs- oder freiwillige feuerwehr. hier in negombo ist es eine berufswehr. sie befindet sich in direkter nähe zu unserem haus, nämlich negombo (colombo) road/ecke thaladuwa road.
und sie verfügt über relativ viele und vor allem moderne einsatz- & löschfahrzeuge, die zum teil von japanischen lion-clubs finanziert wurden. die zwei modernsten fahrzeuge (volvo und mitsubishi) zeigt das bild.

Montag, 19. April 2010

cock & hen

die kokosnußplantage in weradala (badalgama), die der erzbischof uns angeboten hat, wurde zuvor als musterfarm von den maristen geführt, die dort auch landwirtschaftliche kurse anboten. ihre besondere spezialität war eine große geflügelfarm (poultry farm), deren gebäude man auf dem nachfolgenden bild sieht. das bild wird irgendwann historischen wert haben, denn diese gebäude müssen auf jeden fall für ein neues kloster & gästehaus weichen.

aber auch hier in negombo sind wir von liebem federvieh umgeben. unser nachbar auf der gegenüberliegenden seite der straße, xavier, hält eine vielzahl verschiedener tiere (papagei, squirrel, hunde, ...) vor allem aber eine ganze anzahl von cocks & hens, hähnen & hühnern. die zwei hübschen oben sind die ansehnlicheren, von den andern wollt' man gewiß weder suppe noch braten.
überhaupt: tiere... dazu ein anderes mal mehr!

Sonntag, 18. April 2010

hirtendienst

im evangelium des 3. ostersonntags hören wir, wie Jesus Petrus dreimal fragt: "liebst du mich mehr als diese?" schon einmal war er dreimal gefragt worden, nach der verhaftung des Herrn. damals antwortete er dreimal mit "nein!" - heute spricht er dreimal sein "ja, Herr!". damals ging er weg und weinte bitterlich, heute wird er traurig, weil Jesus ihn dreimal fragt.
dreimal fragt Jesus den Petrus, und dreimal beauftragt er ihn mit dem hirtendienst: "weide meine lämmer! - weide meine schafe!" an anderer stelle heißt es: "stärke deine brüder!"
auch uns fragt der Herr: "liebst du mich?" - uns in unserer antwort zu stärken, ist eine der aufgaben der nachfolger der apostel, der bischöfe.

dabei können sie verschiedene wege wählen. in wien initiierte kardinal schönborn die "apostelgeschichte 2010". auf sri lanka hat erzbischof malcolm ranjith den glaubenseifer entfacht, indem er die reliquien des hl. antonius von padua, der auf sri lanka sehr verehrt wird, ins land bringen ließ.

eine unglaublich große beteiligung der gläubigen an den gottesdiensten an all den orten, zu denen die reliquien gebracht wurden, zeugt von der tiefen frömmigkeit der katholiken hierzulande, die so in ihrem glauben gestärkt wurden.

ein weitere weg ist der neue pastoralplan für die erzdiözese colombo (den stelle ich später hier vor).
die bilder sind vom letzten gottesdienst in liyanagemulla am 23. märz 2010, bevor die reliquien wieder zurück nach padua geflogen wurden. mehr bilder unter:
http://www.archdioceseofcolombo.com/StAnthonyRelic_Liyanagemulla_23.03.2010.php


Freitag, 16. April 2010

Blessed Joseph Vaz

der erste selige, den sri lanka hervorgebracht, ist gar kein gebürtiger srilanker. der selige JOSEPH VAZ wurde am 21. april 1651 in benaulim/goa an der westküste indiens geboren. dort gründete er mit drei anderen priestern ein oratorium nach der regel des hl. PHILIP NERI.
zunehmend beschäftigte ihn die bedrückende situation der katholischen kirche im zu dem zeitpunkt von den reformierten holländern regierten ceylon. 1686 gelang es ihm, die halbinsel jaffna im norden sri lankas zu erreichen. unter zunächst größten schwierigkeiten wirkte er segensreich als missionar & seelsorger auf der insel. am 16. januar 1711 starb er in kandy. ein oratorium bestand auf sri lanka bis 1835, es ging mit der unterdrückung des oratoriums in goa zugrunde.
während seines besuches in sri lanka
sprach papst johannes paul II. am 21. januar 1995 joseph vaz in colombo selig.
vor einigen jahren habe unsere srilankischen mitbrüder eine statue des seligen joseph vaz aus sri lanka nach österreich gebracht und dem wiener oratorium des hl. philip neri geschenkt. die statue hat einen schönen platz im stiegenhaus gefunden: wer das wiener oratorium besucht, muß in der regel den sel. joseph vaz passieren.
weiterführendes findet sich u.a. unter:
http://www.oxfordoratory.org.uk/bl-joseph-vaz.php
http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Vaz
das bild stammt von der seite des oxforder oratoriums. in negombo findet sich eine große statue des sel. joseph vaz, ein bild davon folgt noch (sorry, but it's to hot for going and making a picture.).

Thomas Benjamin Cardinal Cooray OMI


heute kündigte der erzbischof von colombo, malcolm ranjith, an, vorermittlungen für ein seligsprechungsverfahren für THOMAS BENJAMIN CARDINAL COORAY OMI (28. Dez. 1901 - 29. okt. 1988) einzuleiten. diese ermittlungen sollen ein priester der erzdiözese colombo, dessen leitung cardinal cooray als 6. erzbischof von 1947 - 1976 innehatte, sowie ein priester der OMI durchführen.
schon 1945 war thomas cooray erzbischof-koadjutor von erzbischof jean-marie masson omi geworden. er nahm als konzilsvater am II. vaticanum teil. Papst Paul VI kreierte ihn im konsistorium vom 22. februar 1965 zum kardinalpriester mit der titelkirche Ss. Nereo e Achilleo. cardinal cooray nahm an den konklaven im august und oktober 1978 teil, aus denen Johannes Paul I. und Johannes Paul II. als päpste hervorgingen. er ist bislang der einzige srilankische kardinal. (auch wenn wir natürlich hoffen, daß sich das bald ändert.)
und wo ist cardinal cooray geboren? - selbstverständlich in NEGOMBO! und er hat nie versäumt, das grab seiner mutter zu besuchen, jedesmal wenn er in negombo weilte. begraben ist cardinal cooray in der krypta der Nationalbasilika Unserer Lieben Frau von Lanka in tewatte, deren fertigstellung er betrieben hatte.
mehr unter:
http://www.archdioceseofcolombo.com/CardinalThomasCooray_16.04.2010.php
http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Cooray
http://www.nytimes.com/1988/11/01/obituaries/thomas-b-cooray-cardinal-86.html?pagewanted=1

Donnerstag, 15. April 2010

lunch? LÖNSCH!

die küche sri lankas überzeugt mit überaus schmackhaften gerichten. es ist ein jammer, daß sie in europa nicht bekannter ist. sicher würde sie sich gut gegen die anderen asiatischen kochkünstler behaupten können.
nachdem wir wenig erfolgreich bei der suche nach einem koch waren und zugleich feststellten, daß wir mehr als doppelt soviel ausgaben, wenn wir selber kochten, als wenn wir das essen aus einem restaurant (take-away beschreibt es besser - hierzulande aber als "hotel" bezeichnet) bezogen, haben wir uns für letzteres entschieden. so sparen wir gleichsam doppelt: zum einen geld, nämlich das gehalt sowie unterbringungs- und verpflegungskosten für einen koch, zum andern zeit, denn einkaufen und kochen raubten einem mitbruder zumeist den ganzen vormittag.
das bild zeigt das essen zum lunch (oder LÖNSCH, wie der deutsche komponist Hans Werner Henze es auszusprechen pflegt): grundlage ist reis, dazu in der regel mindestens vier verschiedene köstlichkeiten. hier z.b. (im uhrzeigersinn von links oben an) so eine art gedünsteter rucola mit kokosraspeln, linsen, zwiebeln und tomaten sowie fischcurry. alles zumeist gewürzt mit - wie es mein freund marcus st. formulierte - "erheiterndem chili"). GROßARTIG!!!
manchmal gibt es noch appetithäppchen. das zweite bild offeriert getrocknete fischlein, die zusätzlich geröstet wurden und vollständig verspeist werden: ein knuspriges vergnügen.

Mittwoch, 14. April 2010

padre pio


auf sri lanka sind zahlreiche ordensgemeinschaften tätig, so auch alle großen franziskanischen gemeinschaften: OFM (Franziskaner), OFM Cap (Kapuziner), OFM Conv (Minoriten), TOR (Third Order Regular Franciscans) und CMSF (Franciscan Missionary Brothers).
Padre Pio war kapuziner. aber die OFM Cap waren zu langsam, die große Padre-Pio-Wallfahrtskirche (St. Padre Pio Shrine) haben die OFM Conv in Athurugiriya errichtet.
in unserer straße (Thaladuwa Road) wird Padre Pio auch verehrt.

Dienstag, 13. April 2010

(milk - cow) + pot = curd

für die buddhisten endet heute das alte und beginnt morgen das neue jahr, zwei feiertage. die meisten geschäfte haben zu, die schulen haben die ganze woche frei. viele fahren in den urlaub, vor allem ins bergland, nach nuwara-eliya.
zu den bräuchen an diesem neujahrsfest gehört es, in einem topf milch zu kochen. auch sonst sind viele rituelle handlungen genau festgeschrieben - "genau" meint auch die uhrzeit, zu der sie ausgeführt werden müssen.
was man mit milch noch so alles machen kann? nun, fr. laurentius verwandelte eine flasche rohmilch, die wir von den franziskanerinnen geschenkt bekamen, und die in unserem kühlschrank nicht frischer wurde, unter der ausgezeichneten anleitung von sr. rita in ein köstliches produkt.
es braucht: eine glückliche produzentin der milch, i.e. COW (1. bild - das 2. bild zeigt ihr kalb, das auf die milch verzichten muß);

das produkt, i.e. MILK; ein leeres gefäß, i.e. POT (3. bild);

dann etwas zeit & geduld & alten ??, und dann??? dann gibt es: neuen CURD (4. bild).
ein yoghurt, köstlich erfrischend, wunderbar paßt dazu COCONUT TREACLE (schmeckt ähnlich wie maple syrup).

in den geschäften bekommt man allerdings zumeist curd aus BUFFALO milch (wasserbüffel) zu kaufen, der genauso köstlich schmeckt (vgl. italienischer mozarella).
hergestellt wird er nach derselben gleichung: (milk - buffalo) + pot = curd.


Montag, 12. April 2010

all saints

hier auf sri lanka sind die heiligen allgegenwärtig. an vielen strassenecken findet man statuen von heiligen aufgestellt, meist in einem schrein, mit (künstlichen) blumen und/oder ketten geschmückt, oft nachts beleuchtet.
besonders verehrt werden die Gottesmutter Maria (Our Lady of Lanka, of Maddhu, of Lourdes, of Fatima) sowie die heiligen: Joseph, Antonius von Padua und Sebastian.
das obere bild zeigt eine Marienfigur an der nächsten straßenecke bei unserem haus. das untere zeigt den hl. Joseph, direkt an der St. Joseph's Street hier in Tillanduwa, an der zu fahrt zu unserer pfarrkirche.

Sonntag, 11. April 2010

lost in transition

wer von uns hätte, als er vertrauensvoll seinen koffer am flughafenschalter abgab, nicht schon einmal die schlimmsten befürchtungen gehegt, ob es je zu einem wiedersehen mit diesem gepäckstück kommen würde. die srilankischen mitbrüder, fr. silvester, fr. benedict und fr. laurentius, teilten diese sorgen nicht. sie saßen am 14. märz völlig entspannt an bord des fluges UL563 der srilankan airlines von rom nach colombo.
aber sie hatten auch nicht auf dem römischen flughafen diesen einsamen koffer gesehen am rande des rollfeldes...
(er steht auf dem bild links unten auf der straße im schatten vor dem hydranten.)

Samstag, 10. April 2010

first lesson


jeden samstagvormittag geht fr. laurentius mit gutem beispiel voran und besucht einen 3-monatigen tamil-sprachkurs in einer sprachschule hier in negombo. in einer kleinen gruppe lernt er dort, tamil zu sprechen, zu lesen und zu schreiben. damit folgt er wie viele priester und ordensleute einer initiative des erzbischofs, die sprache der jeweils anderen ethnischen gruppe, in unserem gebiet tamil, (besser) zu lernen.
diesem guten beispiel konnte ich mich nicht entziehen. nach dreiwöchiger suche habe ich nun auf vermittlung der oberin der uns benachbarten franziskanerinnen vom st. hermine's convent eine lehrerin für sinhala gefunden. miss thushari unterrichtet am Maris-Stella-college der maristen hier in negombo. so lernte ich heute das alphabet, begrüßungsformeln, erste vokabeln.
am montagmorgen kommt sie wieder. 3-4mal pro woche werden wir uns daran machen, mir sinhala beizubringen. das bild zeigt die erste lektion: das alphabet (nicht von mir geschrieben! meine mimetischen versuche blieben: versuche...).

Srilankan style


lange zeit hat man in sri lanka die kirchen in einem an europäischen vorbildern orientiertem stil gebaut. nach dem ende der kolonialherrschaft 1948 begann eine neue epoche des kirchenbaus. ihren ausgang nahm sie in der pfarre, die eventuell einmal die pfarrgemeinde unserer gemeinschaft sein könnte, sollten wir auf die kokosnußplantage bei BADALGAMA umziehen , um dort unser kloster zu errichten.

W.T.A. LESLIE Fernando, ein früherer High Court Judge und vizepräsident der Newman Alumni Association, schreibt über die pfarrkirche St. Mary's Church, Badalgama (http://www.lankalibrary.com/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=415):
"The first church in Sri Lanka to be built strictly adhering to indigenous art and architecture was St. Mary's Church, Badalgama. It was the brainchild of Fr. Henry Rodrigo OMI, which was begun in 1953 and completed in 1956. In building St. Mary's Church, Badalgama Fr. Henry Rodrigo adopted art and architecture, sculptural forms and decorative designs in the Anuradhapura period. He followed Kandyan architecture in designing the outer structure, facade and the roof. St. Mary's Church Badalgama has proved what a beautiful church could be built following indigenous art and architecture. Now almost all the new Catholic churches in Sri Lanka are built with an indigenous outlook."

bei unserem besuch der plantage machten wir station beim pfarrer, rev. fr. anton ranjith jr., und besuchten seine wunderschöne pfarrkirche: St. Mary's Church, Badalgama.

Freitag, 9. April 2010

timber mit timbre


holz spielt auf sri lanka eine große rolle, viele wertvolle tropenhölzer wachsen hier. dabei sind mir bislang keine großen kahlschläge aufgefallen, obschon zusehends "timber" als gutes investment angesehen wird.
natürlich sind auch in unserem haus verschiedene tropenhölzer zu finden. unsere kleiderschränke sind aus TEAK gefertigt, ebenso auch die sessel in der kapelle.


für unseren altar haben wir die altarplatte vergrößern sowie einen aufsatz für den tabernakel und die öllampen anfertigen lassen. der tischler hat dafür das zweitwertvollste holz genommen: MAHOGANY (auf dt.: mahagoni). die altardecke übrigens, von der ein zipfel zu sehen ist, hat die mutter von fr. silvester für uns gemacht.


das wertvollste holz sri lankas aber - NATHUN - findet sich bei uns als türschild: ein geschenk des tischlers (obschon ich vermute, das er das bei der altarvergrößung teilweise einkalkuliert hat:-)).

Donnerstag, 8. April 2010

fan of the fan!


unentbehrlich, lassen sich aus allen möglichen epochen der technikgeschichte hierzulande exemplare bewundern, die das leben angenehmer machen. sie hängen wie die fledermäuse an den decken oder stehen wie ein vor jahrzehnten leicht mumifizierte butler dienstbar in den ecken - ich bekenne: I'm a fan of the fan! zugleich kann mensch aber auch noch eine liebe zu paperweights entwickeln, denn die benötigt man, um zu verhindern, daß alles papierne sich selbständig macht.
da manche anfragen kamen, wie unsere gemeinschaft denn zu erreichen ist, sei es old fashioned mit der briefpost oder auf anderen wegen, hier nun die adresse:
St. Bernard's House (Cistercian Fathers)
N° 52/3, Thaladuwa Road
Tillanduwa, Negombo, Sri Lanka
Tel. +94-(0)31-2220841
E-mail: ocist@sltnet.lk
(diese e-mail-adresse muß noch freigeschaltet werden.)

general election day


heute ist General Election Day! die wahlberechtigten sind aufgerufen, nach den präsidentschaftswahlen im januar, bei denen der amtsinhaber rajapaksa als sieger hervorging und umgehend den kandidaten der opposition, seinen früheren armeechef general fonseka (der hatte den sieg über die tamil tigers erkämpft) arrestieren ließ, ein neues parlament für sri lanka zu wählen. general fonseka kandidiert auch (general election day meint aber nicht, daß man nur generäle wählen darf!-)).
der erzbischof hat sowohl zur stimmabgabe als auch zu einem friedlichen und versöhnlichen verhalten aufgerufen, vor allem für die zeit nach der wahl.
sicherheitshalber haben wir uns heute ein wenig mit proviant versorgt, denn wer weiß schon, ob in den kommenden tagen die geschäfte öffnen werden. momentan ist alles ruhig. wenig verkehr auf den straßen.
apropos straßen: eine spezialität des landes - allerdings nicht auf sri lanka beschränkt - ist der sogenannte Three-Wheeler oder auch Tuc-tuc, von denen es ca. 3 millionen gibt. sie transportieren (fast) alles und fahren buchstäblich kreuz&quer über sri lankas straßen. manchmal sind die fahrzeuge prächtig herausgeputzt, manchmal recht abgewrackt. zumeist läßt sich die religiöse orientierung des fahrers umgehend erkennen: katholische windschutzscheiben schmücken aussagen wie "God bless" oder "Rejoice in the Lord". aufkleber mit frommen darstellungen - besonders beliebt sind die hll. antonius von padua und sebastian, aber auch der Barmherzige Jesus sowie die Gottesmutter, vor allem Our Lady of Lanka - und rosenkränze gehören ebenso unbedingt dazu. andere religionen, andere zierden des gefährts - dabei bedient man sich gerne auch im katholischen repertoire.
das bild zeigt unseren herrn abt gregor, wie er ohne furcht am samstag, den 20. märz 2010, einen three-wheeler besteigt, der ihn samt seinem gepäck von negombo zum flughafen fahren wird.

Mittwoch, 7. April 2010

God bless!


das ist eine gängige begrüßungs- & verabschiedungsformel unter katholiken. eigentlich recht schön, dem gesprächspartner den segen Gottes zu wünschen.
wir baten den erzbischof, unsere kleine kapelle, die nach unserm großen ordensvater "St. Bernard's chapel" benannt ist, sowie das haus "St. Bernard's House (Cistercian Fathers)" (so stehts auf dem türschild, dem briefbogen, den visitenkarten) zu segnen.


am dienstag der karwoche kam er gemeinsam mit father hyazinth und father srinath (procurator general und p.g. deputy) zu uns. an der kleinen feier nahmen auch der pfarrer der St. Joseph's church, father athanasius, die schwestern des uns benachbarten konvents der Franciscan Missionaries of Mary (FMM) sowie familienangehörige des hausbesitzers teil.


die segnung führte der erzbischof auf sinhala durch. erst segnete er das haus und die einzelnen räume, danach unser kleines oratorium.


anschließend servierten wir im refektorium ein traditionelles essen zu derartigen anlässen (u.a. kiri bath = coconut-milk-rice), eine gabe der familie des hausbesitzers.

die gäste hatten auch die möglichkeit, das haus anzuschauen. vor allem die ordensschwestern machten davon gebrauch und genossen den frischen wind auf unseren balkonen.


der hausbesitzer, mr. manoj, ist ein katholik, der vier reizenden buben hat. die beiden älteren besuchen uns öfter. die beiden anderen sind zwillinge, die natürlich allen viel freude machen, so auch fr. laurentius.